Nachhaltige Planung : Einbau eines Treppenlifts

  • -Aktualisiert am

Der Einbau eines Treppenlifts ist im höheren Lebensalter oft sinnvoll. ©shurkin_son | Freepik.com

Barrierefreies Wohnen sorgt dafür, dass auch im Alter und bei eingeschränkter Beweglichkeit das eigene Zuhause sicher ist.

Der Treppenlift nimmt dabei eine Hauptrolle ein. Insbesondere, wenn die Bewohner im Reihenhaus leben. Treppen sind oft unüberwindbare Hindernisse, hier sorgt ein Treppenlift für die erforderliche Unterstützung. Es kommt darauf an, dass der Lift sicher und einfach zu bedienen ist. Auch für den Außenbereich sind Treppenlifte erhältlich.

Wenn die Mobilität eingeschränkt ist

Eine Einschränkung der Beweglichkeit kann viele Ursachen haben. Ein Unfall mit Spätfolgen kommt ebenso infrage wie eine schwere Erkrankung, die die eigene Mobilität dauerhaft beeinflusst. Altersbedingte Gründe sind ebenfalls oftmals verantwortlich. Wer sich beim Treppensteigen schwertut, hat mit mehreren Folgen zu kämpfen. Der Alltag ist deutlich mühevoller. Im Haus wird die Nutzung schwierig – die Waschmaschine befindet sich im Keller, Küche und Wohnzimmer liegen im Erdgeschoss, Schlafzimmer und Bad in der ersten Etage. Das ist aber kein Grund, über den Umzug in ein Seniorenheim nachzudenken. Die Lösung: Mit einem Treppenlift verliert die Treppe ihren Schrecken. Sie können sich wieder ungehindert im Haus bewegen.

So gewinnen Sie Lebensqualität und Lebensfreude. Sie bleiben unabhängig und nehmen am Leben teil. Viele Menschen, deren Mobilität eingeschränkt ist, ziehen sich zurück und verbringen viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Darunter leiden die wichtigen sozialen Kontakte. Einsamkeit, depressive Verstimmungen und weitere psychische Probleme sind die Folge.

Worauf es bei der Planung eines Treppenlifts ankommt

Bei der Planung eines Treppenlifts ist die Unterstützung eines Fachmannes wichtig. Grundsätzlich lassen sich Sitzlifte fast überall einbauen. Auch ein Außenlift ist möglich. Der Außenlift ist ebenfalls als Sitzlift konstruiert. Treppen lassen sich auf diese Weise im Außenbereich gefahrlos bewältigen. Außenlifte eignen sich für Häuser in Hanglagen und für Eigenheime, bei denen die Haustür über mehrere Stufen zu erreichen ist. Eine gute Alternative ist der Außenlift bei einem Mehrfamilienhaus mit einem erhöhten Zugang. Wer beispielsweise eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Aufzug bewohnt, kann zwar die eigene Wohnung gut erreichen. Der Zugang ist oftmals lediglich über eine Treppe möglich. Die Eigentümergemeinschaft kann gemeinsam die Anschaffung eines Außenlifts beschließen. Das steigert den Wohnwert und damit letztendlich den Wert der einzelnen Wohnungen.

Weitere Maßnahmen für barrierefreies Wohnen

Neben der Unterstützung beim Treppensteigen gibt es noch Punkte, die für barrierefreies Wohnen wichtig sind. Mit einer nachhaltigen Planung gelingt der Umbau, sodass die Wohnung in jedem Lebensalter und bei eingeschränkter Beweglichkeit gut nutzbar ist. Dazu gehören etwa breitere Türen, keine erhöhten Türschwellen und ein barrierefreies Badezimmer. Es lohnt sich, beim Einbau eines Treppenlifts bereits über weitere Umbauten nachzudenken. Beim Kauf einer neuen Wohnung kann die Planung so ausgelegt werden, dass spätere Veränderungen problemlos möglich sind.

Der Einbau eines Treppenlifts

Die Beratung, welcher Treppenlift am geeignetsten ist, erfolgt am besten direkt vor Ort. Möglich sind Treppenlifte für gerade und geschwungene Treppen, für schmale und besonders steile Treppen. Wenn mehrere Stockwerke mit dem Lift ohne Umstieg erreicht werden sollen, kommt es auf das erforderliche Platzangebot an. Ein erfahrener Experte bietet eine individuelle Beratung und findet für jede Herausforderung die passende Lösung. Beim Außenlift stehen die Wünsche der zukünftigen Treppenliftbenutzer ebenfalls im Mittelpunkt.

Grundsätzlich sollte jeder Treppenlift diese Voraussetzungen erfüllen:

・ einfache Bedienbarkeit
・ gut verständliche Steuerung
・ gefahrlose Nutzung
・ Ausstattung mit Sicherheitsgurt und Fußstütze
・ Rufbarkeit per Fernbedienung
・ sichere Bauweise
・ klappbar, damit die Treppe weiterhin zu Fuß begehbar bleibt

Der Einbau erfolgt innerhalb eines Tages, sodass die Treppe schon nach kurzer Zeit wieder problemlos genutzt werden kann. Beim Einbau in der eigenen Immobilie sind keine Vorschriften zu beachten. Bei Mietimmobilien muss der Wohnungseigentümer zustimmen. Treppenlifte und Außenlifte, die Wohnanlagen mit Eigentumswohnungen eingebaut werden, erfordern die Zustimmung aller Eigentümer. Außerdem müssen dann gesetzliche Vorgaben erfüllt werden. Mit einer individuellen Beratung finden Sie den passenden Treppenlift und erhalten die erforderliche Unterstützung von der Planung bis zur Montage.