Am 28. Juni 2023 erlebte Pankow ein ganz besonderes Schauspiel, als sich beim Richtfest des Seniorenwohn- und Pflegequartiers KATHARINENHOF IN PANKOW die Baukräne zu Klängen von beliebten Rock- und Pop-Klassikern in Bewegung setzten.
Feierlich eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Geschäftsführer der Seniorenwohnen Heinersdorf GmbH Herrn Stephan Hüssen, der in seiner Rede für mehr Mut in der Bauentwicklung plädierte. Danach sprach der Berliner CDU-Fraktionsvorsitzenden Dirk Stettner der insbesondere mittelständischen Unternehmen in der Region mehr Unterstützung zusagte. Annett Pohler, Geschäftsführerin des KATHARINENHOF, verwies auf die Wichtigkeit von Lebensqualität im hohen Alter und dem menschlichen Bedürfnis, einen Beitrag zu einem gemeinsamen Ziel beizusteuern. Ihr Dank galt allen Mitwirkenden, die durch Vision, Beharrlichkeit und Fleiß das Fundament für die Pflege hilfedürftiger Menschen in Pankow geschaffen haben. Nach einem symbolischen Nagelschlag wurde unter großem Applaus der Richtkranz gehoben, begleitet von den Worten eines traditionellen Zimmermanns.
Mehr als 250 Gäste, darunter auch Vertreter*innen aus der Politik wie der Abgeordnete Stephan Lenz (CDU) und viele Anwohner erhielten anschließend die Gelegenheit zu einer Führung mit den Initiatoren über das Gelände in der Romain-Rolland-Straße/Ecke Idunastraße.
Pflege und Betreuung mit Qualität
Um der stetig wachsenden Nachfrage nach Wohnmöglichkeiten für Senioren zu begegnen, entsteht hier ein modernes Seniorenwohn- und Pflegequartier. Es umfasst eine stationäre Pflegeeinrichtung mit 120 Plätzen, 91 Wohnungen für Senioren, eine Cafeteria, eine Tagespflege sowie einen ambulanten Dienst.
Die Seniorenwohnen Heinersdorf GmbH, Teil einer modernen, inhabergeführten Familienunternehmensgruppe, konzipiert und entwickelt das Projekt. Die verantwortlichen Personen verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Immobilienentwicklung sowie im operativen Seniorenwohn- und Pflegegeschäft.
Der Komplex wird von der Kondor Wessels-Bouw GmbH gebaut, einem erfahrenen Bauunternehmen im Bereich des sozialen Wohnungsbaus, das seit 1990 auch in Berlin aktiv ist.
Die KATHARINENHOF-Gruppe, seit 1990 in Berlin und sechs weiteren Bundesländern aktiv, wird das Seniorenwohn- und Pflegequartier betreiben. Als Spezialist für Wohnen und Pflege älterer Menschen bietet die KATHARINENHOF-Gruppe altersgerechte Lebensorte für jeden Bedarf.
Die Fertigstellung des neuen Quartiers ist in zwei Schritten geplant. Am 01.07.2024 eröffnet das Service-Wohnen und am 01.10.2024 sollen die ersten Bewohner in die stationäre Pflege einziehen.
Interessierte können sich per Mail an pankow@katharinenhof.net bei unserem Newsletter anmelden, um aktuelle Informationen über unser Projekt zu erhalten.
Der Verkauf einer Immobilie kann eine Herausforderung sein, besonders im Alter. Doch mit Homeday haben Senioren einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite.
Werden ältere Menschen im häuslichen Umfeld gepflegt, können Sie gemäß § 40 SGB XI Anspruch auf zuzahlungsfreie Pflegehilfsmittel haben. Jetzt informieren.
Wenn das Alter spürbar wird, machen wir uns Gedanken, wie es ist und wie es wird. Kann man auch auf lange Sicht in seiner gewohnten Umgebung wohnen bleiben?
Sie ist 102 Jahre alt und hat ein Schönheitsgeheimnis: rote Lippen. Dass sie schon über 100 ist, spielt dabei keine Rolle. Im Gegenteil: Ruth Wagner trägt ihren kirschroten Mund mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein und bekommt heute noch viele Komplimente.
Die Mehrheit der Seniorinnen und Senioren in Deutschland hat den Wunsch, bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus zu wohnen. Dies gilt auch für den Fall einer eintretenden Pflegebedürftigkeit.
Freiheit und Sicherheit – das wünschen sich wohl die meisten älteren Menschen für ihren Ruhestand. Moderne Seniorenresidenzen kommen diesem Wunsch nach.
Das advita Haus Hessental vereint Tradition, Gemütlichkeit, Modernität und Selbstbestimmtheit. So schafft es mitten im Grünen ein Zuhause mit Wohlfühlcharakter.
Das KWA Parkstift Hahnhof – ein Wohnstift für gehobene Ansprüche überzeugt mit Service in allen Bereichen, hauseigener Gastronomie und 24-h-Pflegedienst.
Sie lebten in der Weimarer Republik, überlebten den Weltkrieg, erlebten das Wirtschaftswunder: In Deutschland sind rund 16.500 Menschen 100 Jahre oder älter.
In zahlreichen Pflegeeinrichtungen ist es sowohl Bewohnern als auch Mitarbeitern erlaubt, nach Absprache ihren Hund oder ein anderes Haustier mitzubringen.
Komfort und Design auch im Alter genießen, das verspricht ein Premium-Seniorenwohnstift am Bodensee seinen Bewohnern – einfach einziehen und sich wohlfühlen.
Wohlfühlen im eigenen Zuhause, zugleich die Sicherheit einer Betreuung im Fall des Falles – das wünschen sich viele ältere Menschen. Aber wo lässt sich das am besten in die Tat umsetzen?