Ergründen Sie die Kulturregion Burgund in Frankreich : Burgund: Eine Busrundreise von Chablis bis Cluny

  • -Aktualisiert am

©Ronald Sumners | Shutterstock

Die Kulturregion Burgund in Frankreich ist das ideale Reiseziel für Geist und Gaumen und noch dazu bequem erreichbar.

Denn Reisende starten ganz entspannt ab Frankfurt und fahren gemeinsam mit ihrer Gruppe im komfortablen Reisebus ca. drei Stunden nach Nancy. Während der Fahrt vermittelt die Reiseleitung schon einmal einen ersten Eindruck des Reiseziels.

Burgund: Köstlichkeiten aller Art

Bei dieser Burgund-Studienreise mit Gebeco genießen die Gäste auf einer ausführlichen Bustour die kulinarischen Spezialitäten – während eines Winzerbesuchs bei einem Gläschen feinstem Chablis und einer Senfverkostung in Dijon. Die Region in Zentralfrankreich trumpft dank ihrer fruchtbaren Landschaft mit Köstlichkeiten aller Art auf. Hier kann man es sich gut gehen lassen.

 

Auf den Spuren des Mittelalters

Die Studienreise ist vor allem etwas für kunsthistorisch begeistert Gäste, die sich intensiv auf die Spuren mittelalterlicher ikonografischer Werke begeben wollen.

Das Burgund ist als die Wiege der Romanik bekannt: So spiegelt ein Besuch der Abtei von Cluny den Geist des frühen Mittelalters wider. Mit der Gründung im Jahr 1010 zählt Cluny mit zu den ältesten Klöstern und gleichzeitig zu den größten geistlichen Bauwerken Europas. Das ursprüngliche Ensemble war vergleichbar mit dem Petersdom in Rom.

Romanische Gewölbe, Skulpturen und Fassaden in vollendeter Pracht sind  ebenfalls in den Städten Vezelay mit der Basilika Sainte Marie-Madeleine sowie in der Abteikirche St. Philibert in Tournus zu studieren. Noch heute prägen die zig Rundtürme, die alten Steinbrücken und verwinkelten Gassen das malerische Stadt-Land-Fluss-Bild des Burgunds.

Nicht zu vergessen: Die historischen Wurzeln des Burgunds reichen noch weiter zurück. Das historische und religiöse Erbe der Gallier und Römer ist noch in den antiken Stätten in den Wäldern im Morvan-Gebirge bei Semur-en-Aux Semur-en-Auxois und in Bibracte spürbar.

Inmitten der Laubwälder befinden sich heute die Reste gallischer und römischer Anlagen. Die versierte Studienreiseleitung von Gebeco begleitet die Gruppe dabei stets zu allen Reisepunkten und versorgt via Audioguide die Gäste mit umfassenden Informationen und spannenden Hintergrundwissen rund um die Landeskulturgeschichte des Burgunds.  

 

Empfohlene Premium-Services
Reisen, die begeistern