Sicherheit auf Knopfdruck : Hausnotruf: Für mehr Eigenständigkeit und Sicherheit im Alter

  • -Aktualisiert am

Ein Hausnotruf trägt zu mehr Sicherheit und Eigenständigkeit bei. ©Vitakt Hausnotruf GmbH

Selbstbestimmt und so lange wie möglich zu Hause leben zu können, wünschen sich alle, die aktuell Entscheidungen fürs Alter treffen oder sich als Angehörige auch selbst vorausschauend damit beschäftigen.

Ältere Menschen und Pflegebedürftige, die ihre gewohnte Umgebung und ihre Selbstständigkeit trotz gesundheitlicher Einschränkungen nicht aufgeben möchten, sollten sich frühzeitig die Frage stellen: Wie baue ich meine sozialen Strukturen und meine Umgebung so auf, dass ich auch später noch sicher meinen Alltag bewältigen kann? Trägt ein Hausnotruf zu mehr Sicherheit und Eigenständigkeit bei?

Statistische Erhebungen1 zeigen, dass in Deutschland ca. 96 % der über 65-jährigen zu Hause wohnen. Der Anteil dieser Altersgruppe an den Ein-Personen-Haushalten ist innerhalb von 20 Jahren um 17 % gestiegen. Insgesamt leben sechs Millionen ältere Menschen allein. Im Jahr 2020 wohnten nur etwa 4 % der der über 65-jährigen in einer Pflegeeinrichtung, einem Seniorenheim oder einer ähnlichen Gemeinschaftsunterkunft. Selbst bei der Altersgruppe der über 85-jährigen lebte weniger als ein Fünftel (18 %) in einer solchen Einrichtung.

Mit einem Hausnotruf zu mehr Sicherheit im Alltag

Mit zunehmendem Alter wächst allerdings die Zahl derer, die Hilfe im Alltag benötigen. Diese Unterstützung können Kontakte aus dem privaten Netzwerk sein, wie Freunde, Nachbarn und Angehörige, aber auch Hilfsmittel wie ein Hausnotrufsystem. Sie sind Teil eines großen Ganzen und tragen dazu bei, dass der Wunsch nach einem sicheren und eigenständigen Leben bis ins hohe Alter gewährleistet bleibt. Ein Hausnotrufsystem gibt vor allem alleinlebenden Personen das gute Gefühl der Sicherheit, dass Hilfe kommt, wenn der Notrufsender gedrückt wird.

Dabei ist der Grund für die Auslösung eines Notrufs nicht immer ein medizinischer Notfall. Es sind vielmehr auch die alltäglichen Anforderungen, die zum Problem werden können, oft überraschend eintreten, aber mit Helfern zu organisieren sind. Über die Hausnotrufleitstelle werden die Anfragen angenommen und an Personen aus dem privaten Netzwerk übermittelt. Ein Hausnotruf ist hier der Kommunikator, der die Menschen schnell und unkompliziert zusammenführt.

1 Destatis, 2021 / 2022

Ärzte halten den Hausnotruf für ein sinnvolles Hilfsmittel

So denkt auch ein großer Teil der deutschen Bevölkerung und ist davon überzeugt, dass ein Hausnotrufsystem dazu beitragen kann, im Alter länger in den eigenen vier Wänden leben zu können. Der Umzug in ein Pflegeheim lässt sich dadurch womöglich verzögern oder vielleicht sogar verhindern. Ärzte befürworten den Hausnotruf als ein sinnvolles Hilfsmittel für alleinstehende ältere Menschen und halten eine noch umfassendere Aufklärung, was ein Hausnotrufsystem leisten kann, für wichtig.

Stürze als größte Gefahrenquelle im eigenen Zuhause

Stürze sind laut Experten2 gerade bei älteren Menschen die häufigste Ursache für erhebliche Unfallfolgen. In Deutschland stürzen jährlich etwa fünf Millionen Menschen. Bei rund einem Drittel aller Menschen über 65 Jahren ist die Gefahr eines Sturzes stark erhöht, jeder zweite 70-jährige ist bereits einmal in seinem Leben gestürzt. Ein Hausnotrufsystem kann dazu beitragen, dass schwerwiegende Unfallfolgen und auch die Einweisung in ein Krankenhaus vermieden werden können. Stürzt man als alleinlebender Mensch zu Hause, ist man oft nicht mehr in der Lage, am Telefon selbstständig Hilfe zu rufen. Durch den Einsatz eines Hausnotrufsystems ist gewährleistet, dass Unterstützung sehr schnell vor Ort ist und auch Angehörige umgehend informiert werden. Das geschieht je nach Vereinbarung und den hinterlegten Daten des Hausnotruf-Kunden.

Beratung und Kundenservice

Bei Vitakt, dem Hausnotrufanbieter aus dem westfälischen Rheine, nimmt man sich Zeit für eine umfassende Beratung der Interessenten und deren Angehörigen. Individuelle Bedürfnisse und Anforderungen bespricht man gemeinsam. Die Telefonnummern der Personen aus dem sozialen Umfeld, die im Notfall zu informieren sind, werden ebenso wie die eines eventuell bereits betreuenden Pflegedienstes aufgenommen.

©Vitakt Hausnotruf GmbH

Als Hausnotrufanbieter ist Vitakt für die hohe Beratungsqualität und den guten Kundenservice bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Insgesamt sind bei Vitakt schon über 340.000 Kunden betreut worden, aktuell sind es 90.000 aktive Nutzer. Täglich (24/7) nehmen die Mitarbeiter in der Vitakt-Serviceleitstelle 14.000 Meldungen entgegen. Über 5.500 Vitakt-Partner (z.B. Ambulante Pflegedienste) sind Teil der Notrufbereitschaft .

Vitakt Hausnotruf versteht sich als Teil eines gut aufgestellten Netzwerks, das es ermöglicht, im Alter zu Hause sicher leben zu können.

2 Statistisches Bundesamt

ÜBER VITAKT HAUSNOTRUF

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1993 wurden mehr als 340.000 Menschen mit einem Vitakt-Hausnotrufsystem versorgt. Zurzeit betreut Vitakt bundesweit 90.000 Kunden. Täglich werden durch die Vitakt-Serviceleitstelle mehr als 14.000 Notrufe und andere Meldungen angenommen und bearbeitet. 2009 konnte Vitakt mit dem Vitakt-Vario als erstes Hausnotrufunternehmen in Deutschland ein Hausnotrufsystem präsentieren, das nicht an eine Telefondose angeschlossen werden muss. Durch GSM-Technik funktioniert das Vitakt-Vario über das Mobilfunknetz und benötigt nur noch einen Stromanschluss. Da es kabellos ist, kann es direkt an einer Stromsteckdose installiert werden. Anfang 2010 wurde die neue Generation des Vitakt-Basis eingeführt: Dieses wird an eine Telefondose oder einen Router angeschlossen. Das Vitakt-Basis funktioniert mit allen Anschlussvarianten (DSL, VoIP, Kabelanschluss). Der Kunde kann seinen Telefonanbieter frei wählen.

Empfohlene Premium-Services
Das könnte Sie auch interessieren