Wenige Wochen oder gar mehrere Wintermonate im Süden verbringen, während Deutschland friert – den Traum vom Langzeiturlaub erfüllt sich die Generation 50plus.
Zwei bis drei Wochen Sommerurlaub? Viel zu wenig! So empfinden wohl die meisten Berufstätigen, die sich auf wenige Urlaubstage pro Jahr beschränken müssen. In den verbleibenden Wochen des Jahres sehnen sie Sommer, Sonne, Strand und Meer herbei.
Den grauen Wintermonaten entfliehen – den Traum des ganzjährigen Sommers leben immer mehr Menschen in ihrer zweiten Lebenshälfte, die ihre freie Zeit nutzen möchten, um die Welt zu bereisen. Reiseunternehmen haben diesen Trend längst erfasst und richten sich mit ihren Angeboten nach den Bedürfnissen der älteren Generation.
Besonders die spanischen Inseln locken mit ihrem angenehmen Klima, dem bunten Alltag und einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Über die Dünen von Maspalomas
Seit fünf Jahren verbringen Heidelotte und Gerd Hühner (75 und 78) die Wintermonate auf Gran Canaria. Von Januar bis April mieten sie dort eine kleine Ferienwohnung und genießen täglich von ihrem Wohnzimmer aus den 180 Grad Panoramablick über den Atlantik. „Wir spazieren fast jeden Tag den Strand entlang von San Agustin nach Maspalomas, gönnen uns einen Kaffee und fahren dann mit dem Bus zurück“, berichtet Gerd Hühner.
Voller Tatendrang erzählt auch seine Frau Heidelotte von verschiedenen Ausflügen mit Bus und Schiff wie beispielsweise nach Las Palmas, Mogán oder sogar rüber nach Teneriffa. Und wenn sie es etwas ruhiger angehen lassen wollen, treffen sie am Pool der Wohnanlage auf weitere Rentner, die ebenfalls auf der Insel überwintern, zu Kaffee und Kuchen.
Aufgrund dieser langen Abwesenheit von zu Hause ist ihnen der Kontakt zu den Daheimgebliebenen besonders wichtig und wird täglich gepflegt. Regelmäßig halten sie kleinere Videokonferenzen mit der Familie ab, von ihrer Enkelin wurden sie sogar zweimal besucht. Ob sie nächstes Jahr wiederkommen? Keine Frage! Die Wohnung haben sie bereits reserviert.
Kanarische Inseln als idealer Ort während der Wintermonate
Ein angenehm mildes und verlässliches Klima bieten die kanarischen Inseln aufgrund ihrer geographischen Lage vor der Küste Westafrikas. In den Wintermonaten liegt die durchschnittliche Tagestemperatur bei sonnigen 20 Grad. Perfekte Bedingungen also für lange Strandspaziergänge, Fahrradtouren oder Erkundungstouren mit dem Auto.
Neben den beliebten regionalen Speisen und Getränken zeichnen sich die Kanaren zusätzlich durch eine gute Infrastruktur aus. Dem sind sich auch die Reiseunternehmen bewusst und locken mit Angeboten, die sie speziell auf diese Altersgruppe abgestimmt haben. Wer unabhängig reisen möchte, entscheidet sich anstelle des Hotelzimmers einfach für ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung und nimmt die Gestaltung des Langzeiturlaubs selbst in die Hand.
Abgesehen von den Kanaren eignen sich auch die balearischen Inseln als geeigneten Urlaubsort für die Wintermonate. Einige Senioren zieht es nach Übersee, insbesondere nach Florida. Die Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten erfahren Sie im Reisebüro oder mit wenigen Klicks im Internet.
Der Verkauf einer Immobilie kann eine Herausforderung sein, besonders im Alter. Doch mit Homeday haben Senioren einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite.
Werden ältere Menschen im häuslichen Umfeld gepflegt, können Sie gemäß § 40 SGB XI Anspruch auf zuzahlungsfreie Pflegehilfsmittel haben. Jetzt informieren.
Das Schreiben einer Biografie oder einer Kurzbiografie kann eine wunderbare Möglichkeit sein, das eigene Leben und die eigene Geschichte zu reflektieren und wertvolle Erinnerungen für kommende Generationen festzuhalten.
Gemeinsam älter werden in einem Haus mit Gleichgesinnten, Freunden und Bekannten, das macht den Charme von gemeinschaftlichen Wohnkonzepten aus. Es gibt immer mehr davon.
Was hat die Zukunft ausgerechnet mit einem Quiz zu tun? Was können wir von der Stadt Barcelona lernen und was hat es eigentlich mit Schnellkochtöpfen auf sich?
Bei der Gestaltung eines neuen Badezimmers oder auch im Außenbereich erfreuen sich Whirlpools immer größerer Beliebtheit, denn die Vorteile eines Whirlpools werden von denen bestätigt, die ihn selbst schon einmal ausprobiert haben.
Mit dem Seniorentreff im Internet haben Margit und Karl-Friedrich Fischbach 1998 eine Plattform geschaffen, die Distanzen zwischen Angehörigen und Freunden verringern und neue Kommunikationsräume für die ältere Generation eröffnen soll. In diesem Jahr feiert die Community Seniorentreff ihr 25-jähriges Bestehen.
Wie lässt es sich tief und erholsam schlafen? Es gibt ein paar Tipps, die Sie beherzigen dürfen, um gut durch die Nacht zu kommen und ausgeruht aufzuwachen.
Mit Oma und Opa in Urlaub zu fahren, bedeutet für alle Beteiligten immer eine ganz besondere Reise mit vielen Erlebnissen und besonders tollen Momenten. Diese Erinnerungen bleiben unvergesslich.
Sich gezielt weiterbilden und austauschen – ein Studium war für viele Senioren ein Lebenstraum, den sie sich nie erfüllen konnten. Warum könnte jetzt genau der richtige Zeitpunkt sein, um etwas Neues zu lernen?
Fröhlich und vielseitig: Die Online-Community Seniorentreff bringt Menschen zusammen, die sich neue Welten erschließen und am sozialen Leben teilnehmen wollen.
Dem turbulenten Alltag für einen kurzen Augenblick entfliehen: Moderne Entspannungstechnologien in den eigenen vier Wänden für mehr Gelassenheit und Energie.
Urlaub – ein schönes Ereignis auf das Sie sich schon lange freuen! Doch wie stellen Sie die Versorgung mit Ihren gewohnten Inkontinenz-Hilfsmitteln sicher?
Faszinierende Sonnenuntergänge und kilometerlange Sandstrände. Historisches inmitten der Moderne. Die Exklave Kaliningrad hält einen besonderen Schatz bereit.
Dass nur junge Leute die Lust am Reisen verspüren, widerlegt eine Studie. Viele Senioren nutzen die Freiheiten des Alters für die Erfüllung von Reisewünschen.
Vorwiegend sind Senioren Käufer von Neuwagen. Das Seniorenfahrzeug gibt es nicht, dennoch sind alternativ komfortable Autos für ältere Menschen auf dem Markt.
Menschen, die sich in ihrer Freizeit ohne Bezahlung engagieren, sind sehr wichtig für Gesellschaft und soziale Kultur. Aber auch der Wert für das eigene Wohlbefinden sollte nicht unterschätzt werden.