Drei Flusskreuzfahrtschiffe für’s Glück : Wenn der schönste Ort die ganze Reise begleitet
- -Aktualisiert am
Auf einer Flusskreuzfahrt ziehen unberührte, malerische Landschaften vorbei. ©Riverside Luxury Cruises
In einer gemütlichen Atmosphäre auf dem Oberdeck der Riverside Mozart sitzend, ziehen unberührte, malerische Landschaften an traumhaften Orten langsam vorbei – unvergessliche Augenblicke, die sich sicherlich tief ins Gedächtnis einprägen!
Was halten Sie davon? Sie sitzen auf dem Oberdeck der Riverside Mozart in einem der lässigen Deck Chairs. Die bukolische Landschaft der Wachau zieht gerade wie ein Bühnenbild an Ihnen vorbei, schroffe Berge, Terrassen mit Weinreben und immer wieder Kirchen und Burgen. Es ist eine der schönsten Gegenden Österreichs und nicht ohne Grund von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden. Und vielleicht beobachten Sie mit einem Fernglas noch, wie sich ein paar Vögel um einen Platz auf einem dahin schwimmenden Holzscheit streiten, immer wieder aufliegen und immer wieder Platz nehmen und schließlich die lässige Fahrt auf ihrem Flos genießen – während Sie einen Tattinger Rosé mit einem lieben Menschen genießen und hinter Ihnen die Köche des Schiffes Kräuter aus dem eigenen Garten zupfen und Königsgarnelen auf dem Grill zubereiten. Barbecue an Bord. Ein Moment, in dem Sie spüren, was Glück heißt.
Später, wenn das Schiff in Stift Melk angelegt hat, besuchen Sie die atemberaubende Bibliothek des Klosters mit ihren 12 Räumen und mehr als 100000 Bänden – womöglich erkennen Sie sie ja auch wieder, schließlich war sie bereits in dem weltbekannten Film »Der Name der Rose« zu sehen. Oder Sie machen eine Radtour entlang des Flusses und gehen später wieder an Bord. Vielleicht noch ein Training im Gym oder eine Massage im Spa? Zum Ausklang des Tages dann ein Dinner auf Sterneniveau mit Blick aufs Wasser! Und ach, da fällt Ihnen ja noch ein, dass Sie für den Stopp in Wien eine Privatführung in einem Museum wünschen und die Reservierung eines Tisches in einem bekannten Restaurant. Kein Problem. Eine whatsapp an Ihren persönlichen Butler genügt – er kümmert sich um alles. Das Leben ist schön!
Begrenzte Gruppengröße für ein intimeres und persönlicheres Erlebnis an Bord
Mit ihren drei Schiffen setzen die beiden Geschwister und Hamburger Hoteliers, Gregor Gerlach und Anouchka Gerlach, seit Frühjahr 2023 neue Maßstäbe im Markt für Flusskreuzfahrten und haben dafür Riverside Luxury Cruises gegründet. Nicht ohne Grund tragen die Schiffe die Namen berühmter Komponisten – sie sind »State of the Art« und perfekt durchkomponiert. »Wir hatten uns bereits seit längerer Zeit mit dem Flusskreuzfahrtmarkt beschäftigt und als wir die Möglichkeit bekamen, diese besonders luxuriösen Schiffe zu erwerben, haben wir nicht lange gezögert«, sagt Gregor Gerlach. Klasse statt Masse – das lasse sich auf dem Fluss viel besser umsetzen als auf dem Meer, wo hunderte, ja, zum Teil bis über 1000 Menschen an Bord eines Schiffes sind. Hinzu kommt, dass man als Gast nur einmal den Koffer packt und viele ganz unterschiedliche kulturelle und landschaftliche Besonderheiten erlebt.
Luxuriöse Flusskreuzfahrtschiffe mit persönlichem Butler-Service
Was der 54-jährige Hotelier Gregor Gerlach mit »State of the Art« meint, wird auf den Schiffen von Riverside Luxury Cruises sehr schnell deutlich. Hier gibt es keine Kabinen, jede Suite misst mindestens 20, die größten Suiten über 80 Quadratmeter. Durch bodentiefe Fenster blickt man vom Bett aus direkt in die Natur – die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen. Wo immer man hinschaut und was immer man anfasst: Feinste Materialien wie Samt, Leder, Marmor und feine Hölzer zieren die Suiten und die großzügigen Bäder, die Gesellschaftsräume, die Lounge und Bar, die Restaurants und das Spa. Luxus heißt: die Wahl zu haben und Platz zu haben. Dass jeder Gast einen Butler-Service genießt und es an Bord viel mehr Mitarbeiter gibt als auf den Schiffen der Mitbewerber, verdeutlicht das Maß an Stil und Komfort einmal mehr. Die zahlreichen Köche an Bord sind Künstler in ihrem Fach. Sie kochen auf Sterneniveau und spielen mit Texturen und Temperaturen wie Musiker mit Noten. Ihre Gerichte sind innovativ und individuell und gleichzeitig angenehm bodenständig – und ihre Produkte sind regional. Alles wird an Bord frisch zubereitet. Vom Brot bis zur Konfitüre und dem Jus. Viele der Kreationen werden auf die Region abgestimmt, durch die das jeweilige Schiff gerade fährt.
Flusskreuzfahrten auf Europas Flüssen mit der Riverside Mozart, Ravel oder Debussy
Europas Flüsse sind für Reisende so etwas wie Ströme der Sehnsucht, der besonderen Erlebnisse und der kleinen und großen Abenteuer. Die Riverside Mozart tourt auf der Donau und bedient dort auch Routen durch atemberaubende Landschaften wie die Wachau oder die Karpaten bis zum Eisernen Tor. Das Schiff ist breiter als alle anderen Flusskreuzfahrtschiffe auf der Donau und so etwas wie ein Resort auf dem Fluss. Die Riverside Ravel fährt die Rhône und die Saône. Und seit Frühjahr 2024 bedient die Riverside Debussy den Rhein zwischen Basel und Amsterdam.
Für welche Tour man sich auch immer entscheidet: Das Team an Bord weiß seine Gäste stets aufs Neue mit besonderen Erlebnissen und Ausflügen zu überraschen. Wie wäre ein Helikopterflug über die Alpen? Eine Privatführung durch Sisis Märchenschloss Gödöllö? Oder eine Fahrt mit dem Kultauto »Ente« (2CV) durch die Weinberge von Beaujolais? Das sind Erlebnisse, die ewig in Erinnerung bleiben und an die man sich noch Jahre später erinnern wird. Riverside Luxury Cruises entführt seine Gäste in besondere Welten und eröffnet Ihnen neue Horizonte. Und womöglich starten Sie mit Riverside Luxury Cruises zu einer Reise, auf der Sie sich selbst ganz neu finden. Nicht umsonst heißt der Claim des in Hamburg ansässigen Unternehmens: Wir wecken Leidenschaften und stillen sie auch.