Mode für Damen ab 50 : Damenmode 50plus: Bequem und stilvoll

  • -Aktualisiert am

Mit zeitlosen Klassikern – kombiniert mit aktuellen Trendteilen – sind Frauen jenseits der 50 stets gut gekleidet. ©GOLDNER GmbH

Viele Frauen ab 50 wünschen sich bequeme Kleidung, die sie stilvoll und attraktiv wirken lässt. Welche Aspekte sind hierbei zu beachten?

In der heutigen Zeit stehen Frauen jenseits der 50 mitten im Leben und sind so aktiv wie nie zuvor. Es ist also kein Wunder, dass auch die Ansprüche an die Damenmode gestiegen sind. Die Zeiten, in denen Mode für Damen in der zweiten Lebenshälfte langweilig und trist war, sind längst vorbei. Diese Frauen wollen Kleidung, die bequem ist und passgenau sitzt, aber dennoch ihrem Stil entspricht und ästhetisch wirkt.

Damenmode mit optimaler Passform sorgt für höchsten Komfort

Eine der wichtigsten Anforderungen an Damenmode ab 50 ist Komfort. Die Kleidung sollte bequem und passgenau sein, ohne dabei die Figur zu verstecken oder unnötig zu betonen. Im fortgeschrittenen Alter kommt es zu körperlichen Veränderungen, wie zum Beispiel einem Nachlassen der Muskelkraft oder zu Gewichtsschwankungen. Daher sollten die Kleidungsstücke entsprechend flexibel und anpassungsfähig sein. Zusätzlich unterstützt eine gute Passform ein selbstbewusstes und selbstsicheres Auftreten.

Weiche Materialien schmeicheln der Haut

Neben der Passform spielen auch die Materialien eine wichtige Rolle bei der Auswahl von Damenmode ab 50. Im Alter wird die Haut trockener und empfindlicher. Daher sollten die Materialien weich, angenehm und hautfreundlich sein. Kleidung aus natürlichen Fasern wie Baumwolle oder Leinen sind dabei eine gute Wahl, aber auch neuartige Materialien wie Lyocell, Tencel oder Modal können überzeugen. Auch bestimmte Wollarten wie Merino und Kaschmir oder Mischungen, die die besten Eigenschaften verschiedener Materialien vereinen, schmeicheln der Hau, ohne sie zu reizen.

Empfindliche Haut freut sich über weiche und trageangenehme Materialien. ©GOLDNER GmbH

Zeitlose Eleganz gepaart mit aktuellen Trends

Kleidung für Damen 50plus muss nicht zwangsläufig jedem modischen Trend folgen. Ein klassischer Trenchcoat, eine edle Bluse oder ein schlichter Blazer können zu echten Allroundern im Kleiderschrank werden und immer wieder aufs Neue kombiniert werden. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Qualität der Materialien gelegt werden, um eine lange Lebensdauer der Kleidung zu gewährleisten und lange Freude an ihr zu haben. Je nach persönlichem Stil und den eigenen Vorlieben lassen sich dazu Teile in verschiedenen Farben, mit auffälligen Mustern oder ausgefallenen Schnitten kombinieren.

Pflegeleiche Damenmode spart Zeit

Abgesehen von einigen speziellen Kleidungsstücken wie beispielsweise einem wertvollen Kaschmir-Pullover, empfiehlt es sich, dass Mode für Frauen über 50 immer maschinenwaschbar ist. Denn auch in dieser Lebensphase möchte man nicht mehr Zeit mit der Pflege der Kleidung als mit dem Tragen verbringen. Darüber hinaus ist eine Maschinenwäsche hygienischer, da sich im Laufe der Zeit unser Stoffwechsel verändert und wir deshalb unter anderem leichter schwitzen. Außerdem lassen sich Flecken, die sich auf der Kleidung befinden, in der Waschmaschine einfacher entfernen.

Leichte Outdoor-Bekleidung: Bewegungsfreiheit garantiert

Outdoor-Bekleidung sollte leicht und bequem sein. Schwere Jacken und Mäntel können in der kalten Jahreszeit sprichwörtlich eine Belastung sein. Ideal sind dagegen leichte und multifunktionelle Modelle, da ebenso warm und trocken halten und über das ganze Jahr hinweg getragen werden können. Praktisch sind dabei weitere Details, die das Leben einfacher machen: ein herausnehmbares Innenfutter, eine abnehmbare Kapuze und sicher verschließbare Taschen.

Stilvoll und sicher unterwegs

Frauen ab 50 stehen mit beiden Beinen im Leben. Nicht nur deshalb sollten ihre Schuhe sicheren Halt bieten. High Heels gehören ab einem bestimmten Alter also nicht mehr unbedingt zur Grundausstattung des Schuhschranks. Wie gut, dass bequeme Sneaker und Loafer mittlerweile zu einem echten und langlebigen Trend geworden sind. Und auch die sogenannten „Gesundheitsschuhe“ sind absolut nicht mehr langweilig und altmodisch, sondern wirken stilvoll und modern. Fehlstellungen der Füße wie zum Beispiel der Hallux Valgus sind in jedem Alter ein Problem und es gibt heutzutage eine breite Palette modischer Schuh-Modelle, die dafür Abhilfe schaffen.

Frauen ab 50 haben ein ausgeprägtes Stilbewusstsein und wissen, welche Kleidung ihnen schmeichelt. ©GOLDNER GmbH

Damenmode 50plus – Fazit

Frauen ab 50 stehen in der Blüte ihres Lebens und haben heute viele Möglichkeiten, aktiv, gesund und attraktiv zu bleiben. Durch Sport, gesunde Ernährung, sorgfältige Pflege sowie durch bequeme und passgenaue Mode, die aber dennoch stilvoll und ästhetisch wirkt, strahlen sie eine positive Energie aus, die ansteckend wirkt.

Empfohlene Premium-Services
Reisen, die begeistern